Seniorenwohnanlage August-Meier-Heim

Seniorenwohnanlage August-Meier-Heim
1. Preis 2014

– Info

Seniorenwohnanlage August-Meier-Heim

Beschränkter Wettbewerb nach RPW
„Sanierung und Umbau der Seniorenwohnanlage August-Meier-Heim“

„ ... schlagen die Verfasser eine minimale aber richtige Interventionen im Bestand vor und stärken dadurch die historische Bausubstanz. Der Vorschlag besticht daher insgesamt durch einen sensiblen Umgang mit den Bestandsbauten.
 Die bestehende Magistrale der Anlage wird durch einen reduzierten ruhigen transparenten Bau angenehm ersetzt und funktional richtig aufgeweitet. Der Hauptzugang mit angrenzendem Cafe ist gut ausgestaltet und leitet in die Magistrale über. Die hier vorgeschlagene Aufweitung der Eingangszone ist wohltuend und empfängt großzügig die Besucher. Diese überzeugt mit vielschichtigen und gut zonierten Kommunikationszonen und Aufenthaltsbereichen.
...
Die Freiraumplanung besticht durch die Ausbildung von Themenhöfen und strukturiert dadurch das Heim.
Eine gute Orientierbarkeit in der Magistrale wird dadurch gegeben und unterstützt. Die Gestaltung der Höfe nehmen die inneren Funktionen wohltuend auf und tragen sie in den Außenraum. ... Insgesamt erhält das August-Meier-Heim einen sensiblen aber inspirierenden Umbau, der die Anlage in seinem historischen und denkmalgeschütztem Erscheinungsbild weitgehend belässt, aber durch seine baulichen Interventionen und Ergänzungen die Entwicklung einer zeitgemäßen und attraktiven Seniorenwohnanlage mit einem hohen atmosphärischem Zugewinn möglich macht.“ (Auszug aus dem Preisrichterprotokoll)

previous next
+ Info
/